Die Planung der Kurse im neuen Schuljahr beginnt in

Sommerpause bis zum 8.9.24!

Ab dem 9.9.24 beginnt unsere Planung der neuen Kurse fürs nächste Schuljahr. Wir informieren per Infoagent, wenn die neuen Kurse zur Buchung verfügbar sind. Unter Kursbuchung können Sie den gewünschten Kurs auswählen und sich dort beim Infoagent anmelden.

Schwimmkurs ab 4,5 Jahre

Vom Anfänger bis zum Technikverbesserer sind alle willkommen. Innerhalb von 40 Minuten pro Einheit üben die Teilnehmenden in der Schwimmschule Ettlingen die Brustarm- und Beintechnik, bzw. das Rückenschwimmen, nach den aktuellen Prüfungsvorgaben. Das Springen und Tauchen sind ebenso wichtige Bestandteile und Teil des Kurses.

Werte

Die Kinder lernen dem Wasser als Bestandteil der Natur mit seiner Tragkraft, seinem Schwung und auch mit seiner entspannenden Seite zu vertrauen. Dadurch wächst das Vertrauen in den eigenen Körper und dessen Kräfte. Zusammen führt sie das auf natürlichem Weg zum Erfolg des Schwimmenlernens.

Kompetenz

Ich bin Erzieher und habe dadurch pädagogisches know-how. Auch bin ich im Lehren von Schwimm-Techniken und im Umgang mit Notsituationen geschult. Während den Schwimmkursen steht die Sicherheit eines jeden Teilnehmers und dessen Wohlbefinden an erster Stelle.

Individualität

Ein Teilnehmer kann jederzeit in den laufenden Kurs einsteigen. Die Zuordnung in den richtigen Kurs erfolgt vorerst automatisch und wird mit Ihnen später neu besprochen. Ein Kind wird dort abgeholt, wo es steht und in den laufenden Kurs mit den anderen Kindern integriert.

Ziele

Ein Abzeichen kann jederzeit erlangt werden. Durch den einheitlichen und ritualisierten Ablauf, sind geforderte Prüfungsziele in jeder Kurseinheit integriert. So kann jedes Mal „geprüft" werden, ob ein Kind die Voraussetzungen schon erfüllt. Die Aufregung vor einer Prüfung kommt dadurch erst gar nicht zustande.

Aktuelles

Ab September beginnt die Planung der Kurse im nächsten Schuljahr 24/25. Freie Kursplätze können dann direkt über die Website gebucht werden. Der Termin wird im September bekannt gegeben.

Tragen Sie sich gerne beim Infoagent ein. So erhalten Sie als erstes die Information über freie Plätze.

Schwimmschule Ettlingen 2

Kurse in der Schwimmschule Ettlingen

Kursblock

Wir bieten Kurse in Gruppen und Einzelstunden an. Ein Kursblock erstreckt sich über 5-7 Einheiten/ Termine. Ein Platz im nächsten Kursblock kann durch Abschluss eines Abonnement gesichert werden.

Kurseinheit

Eine Einheit/ ein Termin findet Sonntags zwischen 10 - 14 Uhr statt. Die genauen Termine können Sie über den Kurskalender einsehen. Eine Terminliste wird Ihnen bei Buchung zugesendet.

Kursort

Die Gruppenkurse finden im Lehrschwimmbad - Albgaubad Ettlingen statt. Die Einzelstunden finden nach individueller Absprache im Albgau Hallen- oder Freibad oder am Buchtzigsee statt.

Anfänger / Seepferdchen

individuell

Abzeichen

Seepferdchen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage

• Heraufholen eines Gegenstandes aus Schultertiefem Wasser

• Kenntnis von Baderegeln

Trixi

• 25m Brustschwimmen

• 25m Rücken- oder Kraulschwimmen

• 15m dribbeln mit Wasserball

• Kopfsprung vorwärts

• 7m Streckentauchen

• 1 Rolle vorwärts oder rückwärts

Schwimmschule Ettlingen

David Pielert (Inhaber)

1991 in Malsch geboren, wohnhaft in Ettlingenweier. Ich habe pädagogische Erfahrung als Erzieher, begleite als systemischer Erlebnis-und Umweltpädagoge Kinder und Erwachsene auch am Wasser und als Schwimmlehrer seit 2018 sowie Rettungsschwimmer nach Vorgaben des DLRG im Wasser. Als Kanuguide nach Richtlinien der ACA gehe ich mit Menschen auch auf das Wasser. Meine sich alle zwei Jahre wiederholende Erste Hilfe Ausbildung ergänzt meine Kompetenzen als Schwimmlehrer.

Mitarbeitende und Kooperationspartner

Ein Mitarbeiter führt einen Fortgeschrittenen und zwei Anfänger Kurse durch.

Zum Austausch und zur Sicherheit der Teilnehmer kooperiert die Schwimmschule Ettlingen mit der Schwimmschule Aqualife Ettlingen.