Schwimmschule Ettlingen

Schwimmkurse ab 4,5 Jahren

mit David Pielert im Lehrschwimmbad Ettlingen das Schwimmen lernen

Schwimmkurse ab 4,5 Jahren

Vom Anfänger bis zum Technikverbesserer sind alle willkommen. Innerhalb von 40 Minuten pro Einheit übe ich mit den Teilnehmern die Brustarm- und Beintechnik, bzw. das Rückenschwimmen, nach den aktuellen Prüfungsvorgaben. Das Springen und Tauchen sind ebenso wichtige Bestandteile und Teil des Kurses.

toddler swimming on pool wearing blue goggles

Die Kinder lernen spielerisch. dem Wasser als Bestandteil der Natur mit seiner Tragkraft, seinem Schwung und auch mit seiner entspannenden Seite zu vertrauen. Dadurch wächst das Vertrauen in den eigenen Körper und dessen Kräfte. Zusammen führt sie das auf natürlichem Weg zum Erfolg des Schwimmenlernens.

pexels-photo-61129.jpeg

Ich bin Erzieher und habe dadurch pädagogisches know-how. Auch bin ich im Lehren von Schwimm-Techniken und im Umgang mit Notsituationen geschult.

Während den Schwimmkursen steht die Sicherheit eines jeden Teilnehmers und dessen Wohlbefinden an erster Stelle.

boy child flippers fun

Ein Teilnehmer kann jederzeit in den laufenden Kurs einsteigen. Die Zuordnung in den richtigen Kurs erfolgt vorerst automatisch und wird mit Ihnen später neu besprochen.

Ein Kind wird dort abgeholt, wo es steht und in den laufenden Kurs mit den anderen Kindern integriert.

Ein Abzeichen kann jederzeit erlangt werden. Durch den einheitlichen und ritualisierten Ablauf, sind geforderte Prüfungsziele in jeder Kurseinheit integriert. So kann jedes Mal „geprüft“ werden, ob ein Kind die Voraussetzungen schon erfüllt und vielleicht dieses Mal mit einem Abzeichen nach Hause geht. Die Aufregung vor einer Prüfung kommt dadurch erst gar nicht zustande.

Neuigkeiten

Auf der Seite „Kurse“ haben Sie jetzt die Möglichkeit, sich auf die Warteliste einzutragen. Wenn wir wieder Plätze anbieten können, laden wir Sie zu einem Schnuppertag ein.

Wir suchen eine/n Kursleiter/in

Kurse in der Schwimmschule Ettlingen - David Pielert

Sonntags

Kurseinheit

je 35-40 Minuten

Kursgebühr

Kursblöcke im Abo buchbar
je 2 Monate/ 5-7 Einheiten
22,- EUR pro Einheit inkl. Eintritt

Kursort

Lehrschwimmbad - Albgaubad Ettlingen

Der Wechsel von Lehrschwimmbad zum Albgau Hallenbad geht nur mit zusätzlicher gültiger Eintrittskarte.

woman and three children playing water

Anfänger

Schwimmkurs für Kinder nach der Wassergewöhnung
Kurstag
  • • Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage

• Heraufholen eines Gegenstandes aus Schultertiefem Wasser

• Kenntnis von Baderegeln

Trixi

Fortgeschrittene

Schwimmkurs für Kinder mit Seepferdchen
  • • 25m Brustschwimmen

• 25m Rücken- oder Kraulschwimmen

• 15m dribbeln mit Wasserball

• Kopfsprung vorwärts

• 7m Streckentauchen

• 1 Rolle vorwärts oder rückwärts

David Pielert

1991 in Malsch geboren, wohnhaft in Ettlingenweier. Ich habe pädagogische Erfahrung als Erzieher, begleite als systemischer Erlebnis-und Umweltpädagoge Kinder und Erwachsene auch am Wasser und als Schwimmlehrer seit

2018 sowie Rettungsschwimmer nach Vorgaben des DLRG im Wasser. Als Kanuguide nach Richtlinien der ACA gehe ich mit Menschen auch auf das Wasser. Meine sich alle zwei Jahre wiederholende Erste Hilfe Ausbildung ergänzt meine Kompetenzen als Schwimmlehrer.

Zum Austausch und zur Sicherheit der Teilnehmer kooperiert die Schwimmschule Ettlingen mit der Schwimmschule Aqualife Ettlingen

Das sagen Kunden

und dafür danke ich

Ich weiß nicht wie David das gemacht hat, aber ich habe meinen Sohn gar nicht mehr aus dem Wasser bekommen! Tausend Dank allein schon dafür, mein Kind ist begeistert!
Man merkt, dass David eine pädagogische Ausbildung hat. Seine Ruhe und Geduld tragen ganz wesentlich dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen, Spaß haben und so Schritt für Schritt an das Schwimmen herangeführt werden. Unsere Kinder waren beide begeistert!

Häufig gestellte Fragen

Das geht über den Tab „Kurs buchen“. Wählen Sie die für Sie passende Uhrzeit aus und klicken dann auf „buchen“.

Wird ein Passwort angefordert, müssen Sie das von uns zugesendete Passwort eingeben. Haben Sie noch kein Passwort? Dann öffnen Sie bitte die nächste Frage.

Die Kurse sind passwortgeschützt, da die Plätze bevorzugt den Kunden zur Verfügung stehen, die bereits ihr Interesse an einem Kursplatz bekundet haben. Bitte melden Sie sich beim Infoagent an. Sobald wir Plätze neu vergeben, erhalten Sie das entsprechende Passwort zur Buchung.

Immer Sonntags, außer in den Ferien und an gesetzlichen Feiertagen.

Sie können jederzeit selbständig herausfinden, wann die Kurse stattfinden. Auf meiner Website klicken Sie bitte einfach auf den Tab „Kurskalender“.

Nach der Buchung eines Kurses erhalten Sie mit der Bestätigung und der Rechnung ebenfalls eine Terminübersicht.

Als angemeldete Kunden, können Sie den Kalender ebenfalls in Ihren Kundenlogin einsehen.

Jeden Samstag erhalten Sie eine automatische Erinnerung an den bevorstehenden Kurs. Schon hier bitten wir darum, sich abzumelden, falls Sie nicht teilnehmen können.

Abmelden können Sie sich einfach und schnell im Kundenlogin. Schon auf der Startseite wird der kommende Termin angezeigt. Hier wählen Sie unter „Status“ aus, dass Sie sich für den Tag abmelden.

Auf dem Parkdeck des Albgaubades sind Parkplätze vorhanden: Parkticket ziehen, Ticket in der Lehrschwimmhalle entwerten und 2 Stunden kostenlos parken.

Der Zugang über das Albgaubad (Hallenbad) ist nach vorheriger Information bis 09:30 Uhr am jeweiligen Kurstag möglich. Wenn du über das Hallenbad zum Kurs kommen willst oder nach dem Kurs dein Kind ins Albgaubad holen möchtet, benötigt dein Kind eine gültige Eintrittskarte.